Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen
Bahngleis mit Tunneleinfahrt und ein Bahnwärterhäuschen im Hintergrund

Elektrifizierung und Ausbau der Hochrheinstrecke

Die bisher dieselbetriebene Hochrheinbahn muss zukünftig elektrifiziert werden, da nur mit dieser mittelfristig die Option gegeben ist, zuverlässige und moderne Triebwagen einzusetzen, die dem Fahrgastaufkommen, den Bedürfnissen der Benutzer und den grenzüberschreitenden Verkehrsanforderungen entsprechen. Nur die Elektrifizierung kann einen leistungsfähigen und umweltfreundlichen Nahverkehr sicherstellen. Die Hochrheinstrecke muss integrativer Bestandteil eines elektrischen Zugsystems in Baden-Württemberg und der Schweiz werden. Denn die Elektrifizierung ist Voraussetzung für eine verkehrsmäßige Einbindung in das Schienen-Personen-Nahverkehrs-Umfeld innerhalb Deutschlands, der Schweiz und Frankreich (Tri-Nationale S-Bahn Basel).

Deshalb engagieren sich verschiedene Gebietskörperschaften und Behörden in Deutschland und der Schweiz, um den Ausbau und die Elektrifizierung der Hochrheinbahn gemeinsam umzusetzen. Auch die Europäische Union beteiligt sich mit Interreg-Mitteln in Höhe von 5 Millionen €, damit dieses zukunftsgerichtete Bauprojekt umgesetzt werden kann.

Zugleich können Sie über http://www.Interreg.org weiteres über die von der Europäischen Union geförderten Projekte erfahren. Die Hochrheinbahn hat eine eigene Homepage, die Sie unter www.die-hochrheinbahn.com aufrufen können. 

Logos der Europäischen Union und Interreg Alpenrhein

Autobahn A98

Auf der Dialogplattform A98 finden Sie ausführliche Informationen über das Vorhaben und den Planungsprozess.

Albtalstraße