19 Nachwuchskräfte haben im Landratsamt ihre Ausbildung gestartet

Im Landratsamt hat man verschiedenste berufliche Möglichkeiten. 19 junge Menschen haben die Chance erkannt und haben am 1. September 2023 ihre Ausbildung begonnen.

Der 1. September ist auch im Landratsamt der traditionelle Start in die Ausbildung. Elf Auszubildende und acht Studierende wurden von Thomas Bohner, stellvertretender Leiter Haupt-und Personalamt, begrüßt. Bohner betonte, wie vielfältig die Ausbildung und die Entwicklungsmöglichkeiten im Landratsamt seien. So beginnen einige der Nachwuchskräfte eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Verwaltungsdienst, andere werden zu Sozialpädagoginnen ausgebildet und weitere legen den Grundstein für eine berufliche Zukunft im technischen Bereich.

Zuerst aber haben die Nachwuchskräfte Zeit, ihren neuen Arbeitgeber und ihr Arbeitsumfeld kennenzulernen. In den drei gemeinsamen Einführungstagen geht es darum, sich auszutauschen und natürlich möglichst viele Informationen zu erhalten. Auf dem Programm steht dabei auch eine Rally durch die verschiedenen Gebäude des Landratsamts, um die Organisation des Landratsamtes auf unterhaltsame Weise zu erfahren.