41 Schulranzen für einen sorgenfreien Start in die Schule

Auch in diesem Jahr unterstützt der Kiwanis-Club Waldshut-Tiengen bedürftige Familien bei der Schulausstattung von Erstklässlern mit einer Spende von insgesamt 41 Schulranzen.

Nach der Kindergartenzeit, ist vor der Schulzeit. Um angehende Erstklässler aus bedürftigen Familien beim Schulanfang zu unterstützen, übergibt der Kiwanis-Club Waldshut-Tiengen seit bereits langer Zeit immer zu Beginn der Sommerferien eine beträchtliche Anzahl an Schulranzen an das Landratsamt Waldshut. In diesem Jahr können sich insgesamt 41 Familien, die vom Jugend- und Sozialamt ausgewählt werden, über eine Schulranzen-Spende freuen. Grundlage für die Finanzierung bilden die Einnahmen aus der Bewirtungslounge des Kiwanis-Clubs am Tiengener Jazz-Fest.

Stellvertretend für den amtierenden Präsidenten des Kiwanis-Clubs Waldshut-Tiengen, Hansjörg Boller, übergaben Michael Knoblauch und Thomas Adlung vom Projektkomitee die Schulranzen an Landrat Dr. Martin Kistler. „Heute kann ein guter Schulranzen schnell 200 Euro und mehr kosten. Nicht jede Familie kann sich dies leisten. Diese Familien können wir dank des großartigen Engagements des Kiwanis-Club Waldshut-Tiengen unterstützen. Mein großer Dank gilt dem Vorstand und allen Beteiligten“, so Landrat Dr. Kistler.

Die beiden Kiwanis-Projektkomiteemitglieder gaben den Dank zurück: „Wir möchten uns im Namen unseres Kiwanis Clubs für die langjährige und sehr wertvolle Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Sozialamt bedanken. Diese Aktion ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir freuen uns, dass wir damit Familien im Landkreis unterstützen können. Im Laufe der letzten 15 Jahren haben wir insgesamt 347 Schulranzen im Wert von ca. 70.000 Euro übergeben. Das macht uns sehr stolz!“.

Bild von links: Thomas Adlung, Mitglied des Projektkomitees, Landrat Dr. Martin Kistler, Michael Knoblauch, Mitglied des Projektkomitees, Sozialdezernent Ulrich Friedlmeier.