70. Europäischer Wettbewerb: Auszeichnungen für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis

Im Rahmen des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs wurden 55 Schülerinnen und Schüler der Alemannenschule, des Bildungszentrums Bonndorf und der Talschule Wehr mit Landes- und Ortspreisen ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung erhielt Lisa-Marie Schindler von der Alemannenschule in Wutöschingen mit der Nominierung für den Bundespreis.

Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ nahmen rund 70.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit am 70. Europäischen Wettbewerb teil, davon über 17.000 Teilnehmende aus Baden-Württemberg. Aus dem Landkreis nahmen insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler teil, sie kommen von der Alemannenschule in Wutöschingen, vom Bildungszentrum in Bonndorf und der Talschule in Wehr. Von ihnen können sich 55 Schülerinnen und Schüler über eine Auszeichnung freuen.

Von der Werkrealschule, die bereits mehrere Jahre mit Begeisterung am Wettbewerb teilnimmt, werden 39 Schülerinnen und Schüler mit dem Ortspreis ausgezeichnet, sechs davon erhalten zusätzlich den Landespreis. 15 Schülerinnen und Schüler, die die Talschule besuchen, erhalten ebenfalls den Ortspreis. Die Talschule ist dieses Jahr bereits zum zweiten Mal beim Wettbewerb dabei. Mit der höchsten Auszeichnung wurde Lisa-Marie von der Alemannenschule bedacht. Neben dem Landes- und Ortspreis wurde sie für den Bundespreis vorgeschlagen, was nur 237 Teilnehmenden aus Baden-Württemberg gelang. Das Werk von Lisa-Marie Schindler sehen Sie hier.

Lisa-Marie nahm teil in dem Modul “We all come from the same root, but the leaves are all different”. Stellvertretend für das Europazentrum, das den Landespreis vergibt und den Landkreis, der den Ortspreis verleiht, überreichte Landrat Dr. Martin Kistler den Landes- und Ortspreis an Lisa-Marie. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Werkrealschule und Talschule werden ihre Auszeichnung im Rahmen einer Feierlichkeit an den Schulen noch erhalten.

Bildbeschreibung
Von links: Simone Alt, Europabeauftragte des Landkreises, Andreas Schöler, Konrektor der Alemannenschule, Landrat Dr. Martin Kistler, Preisträgerin Lisa-Marie Schindler, Kunstlehrerin Sabine Schmidt-Pahnke, Michael und Carmen Schindler.

Das Werk von Schülerin Lisa-Marie Schindler sehen Sie hier.

Hintergrund
Der Europäische Wettbewerb ist eine der traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sowie der Kultusministerin Theresa Schopper. Durch die vielfältigen Wettbewerbsthemen lernen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue, wir sehr unser Alltag mit der Europäischen Union verflochten ist. Der Landespreis wird vom Europazentrum Baden-Württemberg verliehen, der Ortspreis vom Landkreis Waldshut.