Abgabe von Altfetten neu an drei Standorten möglich

Im Landkreis Waldshut kann ab sofort altes Frittierfett sowie pflanzliches Speiseöl in haushaltsüblichen Mengen bei der Grünkompostierungsanlage in Küssaberg, bei der Deponie Lachengraben und beim Recyclinghof Bonndorf abgegeben werden.

Die Altfette können dort sowohl in flüssiger oder fester Form mit oder ohne Verpackung abgegeben werden. Die eingesammelten Fette werden recycelt und beispielsweise in der Biogas- oder Biodieselproduktion innerhalb Deutschlands verwertet. So kann aus 100 Liter Altfett etwa 80 Liter Biodiesel gewonnen werden. In den Biogasanlagen kann zudem aus den Altfetten nachhaltiger Strom gewonnen werden. Damit schafft der Landkreis eine weitere Möglichkeit, wertvolle Abfallstoffe zu recyceln und einer Wiederverwendung zuzuführen.