Aktionsprogramm Kommune „Frauen in die Politik!“ erfolgreich beendet, Fortsetzung durch die Frauenaktionswochen

Nach 16 Monaten konnte das Bundesprogramm „Frauen in die Politik!“, das die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Waldshut Anette Klaas als regionale Koordinatorin gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren durchgeführt hat, erfolgreich beendet werden.

Mit einem Abschlusstreffen der Mentorinnen und Mentoren mit ihren Mentees und dem Ausblick, gut vernetzt die politische Landschaft zu gestalten, zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine positive Bilanz des Programms.

Das Aktionsprogramm wurde von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. ausgerufen und unterstützt sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Aufgrund des großen Interesses an dem Programm, möchte die Gleichstellungsbeauftragte das Thema bis zur Kommunalwahl 2024 weiter im Fokus behalten. Im Landkreis Waldshut werden weitere Veranstaltungen für Frauen angeboten, die politisch aktiv werden oder bleiben wollen.

So richtet sich das Motto der diesjährigen Frauenaktionswochen „Frauen haben eine Stimme!“ an die politische Teilhabe von Frauen in allen Bereichen. Neben den beiden zentralen Demokratieelementen des aktiven und passiven Wahlrechts, werden die teilnehmenden Gruppen und Institutionen weitere Aspekte in den Mittelpunkt stellen.

Das Gesamtprogramm der Frauenaktionswochen, die jährlich im Oktober im Landkreis Waldshut stattfinden, ist ab Mitte Juli einsehbar unter www.frauenaktionswochen-wt.de.

Bildanhang
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionsprogramms „Frauen in die Politik!“.