Albsteig Schwarzwald erneut als Qualitätsweg zertifiziert

Auf der Stuttgarter Messe Caravan-Motor-Touristik CMT wurde der Albsteig Schwarzwald am vergangenen Wochenende erneut als einer der besten Wanderwege Deutschlands mit dem bundeseinheitlichen Gütesiegel „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Das Wanderprojekt des Landkreises Waldshut wurde 2017 eröffnet und darf seither durchgehend mit dem Gütesiegel werben. Landrat Dr. Martin Kistler nahm die begehrte Auszeichnung des Deutschen Wanderverbands auf der größten deutschen Tourismusmesse CMT in Stuttgart entgegen.

Der Albsteig hat sich seit seiner Eröffnung 2017 zu einem der bekanntesten Fernwanderwegen des Südschwarzwald entwickelt. Das Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes ist jeweils drei Jahre gültig. Dabei wird die komplette Route eines Wanderwegs von ausgebildeten Bestandserfassern in 50 Meter Abschnitten nach entsprechenden Kriterien wie Beschilderung, Wegeformat, Wanderinfrastruktur, Abwechslung im Landschaftsbild, Erlebniswert und vielen weiteren Merkmalen überprüft und erfasst. Die Auswertung dieser umfangreichen Erhebung, die im Herbst 2023 durch den Schwarzwaldverein erstellt wurde, diente dem Deutschen Wanderverband als Grundlage für die Zertifizierung. Am vergangenen Wochenende konnte Landrat Dr. Martin Kistler, stellvertretend für alle Projektbeteiligten des Fernwanderwegs die Urkunde für das Gütesiegel vom Stellvertretenden Geschäftsführer des Deutschen Wanderverbands, Erik Neumeyer, auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT entgegennehmen. Gefördert wurde die Nachzertifizierung durch den Naturpark Südschwarzwald aus Mitteln der Europäischen Union und der Lotterie Glücksspirale.

Kurzinfo zum Wanderprojekt Albsteig Schwarzwald

Der Albsteig Schwarzwald wurde 2017 eröffnet und damals das erste Mal als Qualitätsweg vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Der Fernwanderweg ist mit 83 km Länge eine von zwei Mehrtageswanderungen im Südschwarzwald und erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebt- und Bekanntheit. Im Jahr 2020 wurde der Albsteig Schwarzwald erstmals nachzertifiziert.

Entlang der sprudelnden Alb erklimmt der Fernwanderweg in 3-5 Etappen die Höhen vom Rhein an der Schweizer Grenze bis auf den Feldberg. Dabei wird das „Erlebnis Wasser“ am kleinen Gebirgsbach in vielen Facetten erwandert: rauschende Wasserfälle, enge Klammen, sprudelnde Tobel, stille Weiher und grandiose Aussichten bis zur Alpenkette im Süden. Magische Orte wie Teufelsküche und Höllbachfall werden passiert. Urige Schwarzwalddörfer liegen am Weg und mitten im Schwarzwald steht man vor dem gewaltigen Dom in St. Blasien.

Der Albsteig Schwarzwald wurde nach den strengen, bundeseinheitlichen Kriterien für Qualitätswanderwege "Wanderbares Deutschland" angelegt und nun bereits zum dritten Mal nachzertifiziert.