Auswirkungen der geplanten Proteste der Landwirte

Am Montag, den 08.01.2024 findet der Auftakt der geplanten Protestwoche der Landwirte statt. Es kann zu Verzögerungen im Straßenverkehr und bei der Müllabfuhr kommen.

Am Montag, den 08.01.2024, ist ab circa 9.00 Uhr eine Sternfahrt der Landwirte im Landkreis Waldshut angemeldet. Ziel ist das neue Gewerbegebiet in Wutöschingen-Horheim, dort wird ab ca. 11.30 eine Kundgebung stattfinden.

Im Verlauf der Woche sollen weitere Kundgebungen sowie Sternfahrten stattfinden, so liegt dem Landratsamt Waldshut eine Anmeldung für eine Versammlung im Bereich Grafenhausen-Rothaus für Donnerstag, 11.01.2024, vor.

Der Linienbusverkehr im Landkreis wird wie geplant durchgeführt. Die Fahrzeuge starten am Montagmorgen planmäßig ihre erste Buslinie. Je nach Auswirkungen der Proteste kann es zu Verspätungen und einzelnen Fahrtausfällen kommen.

Zudem ist es möglich, dass die Müllfahrzeuge einige Straßen nicht oder nur verzögert passieren können. Deshalb bittet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft darum, nicht geleerte oder abgeholte Tonnen/Gelben Säcke für eine mögliche Nachleerung draußen stehen zu lassen. Tagesaktuelle Informationen sind abrufbar über die Homepage des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter www.abfall-landkreis-waldshut.de. App-Nutzer werden per Push-Nachricht informiert.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass Versammlungen 48h vor Bekanntgabe bei der zuständigen Behörde anzumelden sind.