Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg kümmern sich diese gemeinsam mit der Landesforstverwaltung im Rahmen des Projektes „Hier wächst Zukunft“ um die Zukunft der Kommunalwälder. Teil des Projektes war eine Pflanzaktion in den Gemeindewäldern Murg und Höchenschwand.

Knapp 30 Jugendliche des Jugendfeuerwehren Laufenburg und Murg pflanzten im Gemeindewald Murg ca. 400 neue Douglasien und schützten diese mit entsprechenden Wuchsgittern vor dem Verbiss der Wildtiere. Der Murger Revierförster Manuel Nägele zeigte sich begeistert von der Leistung und freute sich über die tatkräftige Unterstützung.

Auch in Höchenschwand pflanzten einige Jugendliche der Feuerwehr und ihre Betreuer insgesamt 25 Kirschbäume und 25 Bergahorne. Hier ist außerdem ein kleiner „Feuerwehrwald“ geplant, in dem regelmäßig Arbeitseinsätze der Jugendfeuerwehr stattfinden können.