Eine neue Vernetzungsplattform rund um das Thema Gesundheit

Mit einer neuen digitalen Plattform möchte der Landkreis den Bürgerinnen und Bürger einen umfassenden Überblick über die Gesundheitsangebote geben.

Im Rahmen eines Förderprogrammes der gesetzlichen Krankenkassen hat das Gesundheitsamt im Landkreis Waldshut ein Netzwerk gegründet, dessen Ziel es ist, gesundheitsfördernde Strukturen weiter auszubauen.

Nun ist die neue Gesundheitsplattform unter www.gesund-im-landkreis-waldshut.de online. Auf der Website werden regionale Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung übersichtlich und umfassend dargestellt. So soll der Zugang der Bevölkerung zu Angeboten erleichtert sowie eine engere Kooperation der Anbieter untereinander geschaffen werden.

Privatpersonen oder Einrichtungen, die in der Gesundheitsförderung und Prävention tätig sind, können jederzeit in die neu entstehende Kooperationsgruppe und Website mit aufgenommen werden. Das Angebot bezieht sich unter anderem auf persönliche (z.B. Sport, Ernährung), soziale (z.B. Integration, Familie), sozioökonomische (z.B. Arbeitslosigkeit, Migration) und umweltbedingte (z.B. Grünflächen, Bewegungsräume) Einflussbereiche auf Gesundheit und Wohlergehen.

Eine Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos. Informationen zur Anmeldung sind beim Projektteam via gesund-im@landkreis-waldshut.de oder Tel.: 07751 86 5101 erhältlich.

Das zuständige Projektteam aus dem Gesundheitsamt Waldshut arbeitet seit 2022 am Kommunalen Strukturaufbau in der Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei entstehen die Kooperationsgruppe und Plattform „Gesund im Landkreis Waldshut - gemeinsam Wohlbefinden und Lebensqualität stärken“. Öffentliche Einrichtungen, freie Träger sowie verschiedene Gesundheitsdienstleister, die an der Gesundheitsförderung und Prävention im Landkreis beteiligt sind, können sich der Kooperationsgruppe anschließen.