Eine Rarität aus dem Landkreis-Archiv: Für Sammler und Volksmusikfans

In diesem Jahr ist der Landkreis Waldshut 50 Jahre alt geworden. Das Kulturamt verlost 25 Schallplatten „So klingt´s bei uns“ mit Blasmusik und Chören aus dem Landkreis.

Im Archiv des Landkreises lagern nicht nur wichtige Akten, sondern manchmal auch ein Hauch von Nostalgie. In den 1970er Jahren ließ der damalige Landrat Dr. Norbert Nothhelfer eine Schallplatte mit Vereinen aus dem Landkreis produzieren. Auf dem Cover mit dem Titel „So klingt´s bei uns“ prangt die Küssaburg mit Blick in die Schweiz. Wer noch im Besitz eines Schallplattenspielers ist, kann beispielsweise Lieder von den Männergesangvereinen Kadelburg, Gurtweil oder Grießen hören. Und natürlich gibt es viel Blasmusik, u.a. von den Stadtmusiken Waldshut und Bad Säckingen, aber auch vom Musikverein Bernau-Außertal oder der Jugend-Trachtenkappelle St.Blasien.

Das Kulturamt des Landkreises verlost anlässlich des 50-jährigen Kreisjubiläums 25 dieser Schallplatten. Interessierte schreiben bitte eine Mail an kultur@landkreis- waldshut.de Stichwort „50 Jahre Landkreis Waldshut – So klingt´s bei uns“ oder rufen an: 07751 867402.