Energiewendetage 2023: Landkreis präsentiert Klimasparbuch

Anlässlich der diesjährigen Energiewendetage Baden-Württemberg stellt der Landkreis erstmals sein Klimasparbuch vor. Zudem wird im Foyer des Landratsamtes eine Wanderausstellung gezeigt. Abgerundet werden die Aktionstage von einem Vortagsabend, der am 22.09.2023, um 17:00 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes stattfindet.

Am 23. und 24.09.2023 finden die Energiewendetage Baden-Württemberg statt, an denen auch wieder der Landkreis teilnimmt. In diesem Rahmen veranstaltet der Landkreis in Kooperation mit der Energieagentur Südwest am 22.09.2023 einen Themenabend. Im Mittelpunkt werden dabei die für die Energiewende so wichtigen Bereiche Ernährung, Konsum und Klima stehen. Die Veranstaltung findet im Kreistagssaal des Landratsamtes statt (Kaiserstraße 110, Waldshut-Tiengen, 2. OG) und ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos zugänglich.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 19.09.2023 per Mail anzumelden: klimaschutz@landkreis-waldshut.de.

Neben dem Themenabend lädt der Landkreis zu einer Wanderausstellung zu den Themen Ernährung und Klimaschutz ein. Sie ist vom 20. bis 22.09.2023 im Foyer des Landratsamts ausgestellt und kann zu den gewohnten Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.

Zudem gibt der Landkreis Waldshut erstmals ein Klimasparbuch heraus und knüpft damit an seine vielfältigen Klimaschutzaktivitäten an. Das Klimasparbuch ist Ratgeber und Gutscheinbuch zugleich und macht mit alltagstauglichen Klimatipps Lust auf einen umweltbewussten Lebensstil im Kreis. Es enthält zusätzlich 32 Gutscheine für öko-faire und regionale Produkte im Bereich Ernährung und Konsum von Unternehmen aus dem Landkreis.

Das Büchlein ist kostenlos und für die Bürgerinnen und Bürger ab Ende September bei den Gemeindeverwaltungen, Gutscheinpartnern und im Foyer Landratsamt erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die Auflage beträgt 3.000 Exemplare. Die Gutscheine werden bis Ende Dezember 2024 gültig sein.

Landrat Dr. Martin Kistler
„Klimaschutz geht uns alle an. Es liegt an uns, die Lebensgrundlagen für uns und die nachkommenden Generationen zu sichern und zu bewahren. Bei den Energiewendetagen 2023 möchten wir darauf aufmerksam machen und laden alle Bürgerinnen und Bürger daher ein, unseren Themenabend, aber auch unsere Wanderausstellung zu besuchen. Besonders ans Herz möchte ich dabei das Klimasparbuch legen, das wir als Landkreis erstmals herausbringen. Damit möchten wir die Bürgerinnen und Bürgern Anregungen an die Hand geben, wie sie einen nachhaltigen Lebensstil in der Region umsetzen können.“