Förderung der Pflege- und Unterstützungsangebote im Landkreis

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration unterstützt die kommunale Pflegekonferenz im Landkreis Waldshut.

Die komplexen Herausforderungen des Pflegesystems, insbesondere bedingt durch den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel, verstärken die Bedeutung der Kommunen. Ziel der kommunalen Pflegekonferenzen ist es, die Pflege- und Unterstützungsangebote vor Ort zu gestalten, altersgerechte Unterkünfte zu planen sowie Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Auch die Kurzzeitpflege, das Angebot an Beratungstelefonen und die Digitalisierung in der Langzeitpflege sollen verbessert werden.

Gesundheits- und Sozialminister Manne Lucha sieht die Kommunen als besonders geeignet, die Planungen in der Pflege zu koordinieren, da diese die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kennen. Das Land Baden-Württemberg fördert die kommunalen Pflegekonferenzen in 36 Stadt- und Landkreisen sowie zwei kommunalen Vereinigungen mit rund zwei Millionen Euro.