Frauenaktionswochen beginnen am 07.10.2023

Die diesjährigen Frauenaktionswochen werden am 07. Oktober in den Räumen der Stoll VITA Stiftung in Waldshut mit der Schweizer Liedermacherin Olga Tucek eröffnet.

Nach 16 Monaten konnte das Bundesprogramm „Frauen in die Politik“, das die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Waldshut Anette Klaas als regionale Koordinatorin gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren durchgeführt hat, erfolgreich beendet werden.

Doch das Thema wird bis zur Kommunalwahl 2024 weiter im Fokus bleiben. So nehmen die diesjährigen Frauenaktionswochen, die im Oktober unter dem Motto „Frauen haben eine Stimme!“ stattfinden, die politische Teilhabe von Frauen in allen Lebensbereichen in den Blick.

Zudem werden im Landkreis Waldshut weitere Veranstaltungen angeboten für Frauen, die politisch aktiv werden oder bleiben wollen. Ob Frauenfrühstück, Kinoabende oder eine Frauenwanderung, immer geht es darum, dass Frauen mit ihrer Stimme mitmischen, mitbestimmen oder verändern können.

Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, dem 07. Oktober 2023 um 19:00 Uhr, in der Stoll  VITA Stiftung statt (Emma-Stoll-Weg 2 in Waldshut). Auftreten wird die Schweizer Liedermacherin Olga Tucek. Olga Tucek erhebt ihre Stimme mit selbstkomponierten, wirkmächtigen Frauenliedern und poetischen Chansons. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Konzert voller Humor, Kraft und Lebensfreude eingeladen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Gruppen werden jedoch gebeten, sich bei der Gleichstellungsbeauftragten anzumelden. Entweder per Mail: anette.klaas@landkreis–waldshut.de oder telefonisch unter 07751/86 4020.

Das Gesamtprogramm der Frauenaktionswochen ist online abrufbar unter www.frauenaktionswochen-wt.de.

Bild
Ein stimmungsvoller Auftakt ist garantiert. Die Schweizer Liedermacherin Olga Tucek wird die diesjährigen Frauenaktionswochen eröffnen. Copyright: Olga Tucek.