Herbstsaison im Schloss Bonndorf startet mit Vernissage

Mit der Eröffnung der Julia-von-Troschke-Ausstellung am 16. September 2023 startet das Kreiskulturamt in die zweite Hälfte des Jahres.

Menschen in all ihren Facetten stehen im Fokus der Arbeit der Künstlerin Julia von Troschke. Ihrer Werkschau in Schloss Bonndorf hat sie selbst den Titel „zwischen menschlich“ gegeben. Die Vieldeutigkeit des bewusst getrennt gesetzten Titels spiegelt sich in den farbintensiven Bildern wieder: isolierte Menschen, Menschen in Interaktion, Menschen in der Masse. Julia von Troschke hat ihre Karriere als Bühnenbildnerin gestartet und unter anderem mit renommierten Theatergrößen wie Christoph Schlingensief zusammengearbeitet, bevor sie sich ganz der Malerei gewidmet hat. Die Collagetechnik und ihre gestalterische Vielfalt ist ein Kennzeichen der künstlerischen Arbeit von Julia von Troschke. Dass sie ihre Wurzeln im Theater hat, zeigt sich in der Ausdruckskraft ihrer Bilder, die manchmal auch großes Theater sind.
Julia von Troschke lebt nach zahlreichen und langen Auslandsaufenthalten mit ihrer Familie in Oberndorf am Neckar. Diese Internationalität spiegelt sich auch in ihrem Werk wider. Die Künstlerin wird an der Vernissage zugegen sein.

Die Ausstellung wird von Landrat Dr. Martin Kistler eröffnet. Im Rahmen der Vernissage am 16. September um 17 Uhr wird es eine musikalische Umrahmung und eine Einführung in die Arbeit von Julia von Troschke geben. Anschließend Apéro und Rundgang durch die Ausstellung.