Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

In Albbruck wird eine Containerunterkunft für Flüchtlinge errichtet

Ab Anfang Dezember sollen auf dem ehemaligen Papierfabrikareal in Albbruck Flüchtlinge in die Containerunterkunft einziehen.

Die nach wie vor steigenden Zahlen von Flüchtlingen hat die Unterbringungssituation im Landkreis nochmals verschärft. Der Landkreis steht in engem Austausch mit den Gemeinden, die verpflichtet sind, Wohnraum für die Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Nach wie vor sollen Hallenbelegungen vermieden werden. Nun soll eine neue Flüchtlingsunterkunft für insgesamt 150 Personen in Albbruck, konkret auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik, entstehen. Die ersten Container werden am Standort bereits aufgebaut. Die Aufnahme erfolgt dann in zwei Schritten: circa 75 Personen werden ab dem 1. Dezember 2023 eintreffen, die Übrigen im Laufe
des Januars 2024. Zur Ausstattung gehören neben den Wohncontainern auch Aufenthalts-, Schulungs-, Küchenund Sanitärcontainer. Bereits in der Flüchtlingskrise 2015 war an diesem Standort eine Containerunterkunft in Betrieb. Betreut werden die Menschen von einer Heimleitung und dem Sozialdienst des Sozialamtes. Auch Sicherheitsleute werden vor Ort sein.