Kindergarten „Regenbogen“ erhält 1. BeKi-Rezertifizierung

Im Rahmen der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ wurde der Kinder-garten „Regenbogen“ in Eggingen zum zweiten Mal mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Am 11.07.2023 hat der kommunale Kindergarten „Regenbogen“ in Eggingen zum zweiten Mal die Landes-Auszeichnung für bewusste Kinderernährung, kurz BeKi, erhalten. Die Zertifikatsübergabe fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt, an der neben dem Elternbeirat und dem Kindergarten-Team auch Bürgermeister Karlheinz Gantert und die stellvertretende Leiterin und BeKi-Koordinatorin im Landwirtschaftsamt Waldshut, Nicole Müller, teilnahmen.

In ihrer Ansprache hob Kindergartenleiterin Tanja Göldner die sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern und das große Engagement ihres gesamten Teams hervor. Anschließend überreichte BeKi-Koordinatorin Nicole Müller das Zertifikat einschließlich Plakette an die Einrichtungsleiterin. Müller lobte den Einsatz des Teams, das sich nun bereits zum zweiten Mal auf den Weg gemacht hatte, den arbeitsintensiven Zertifizierungsprozess zu durchlaufen. Bisher angewandte Maßnahmen im Bereich der Ernährungsbildung seien reflektiert und weiter optimiert worden. Dies zeige, dass das gesamte Team hinter der Landesinitiative steht. „In Sachen Kreativität ganz unter dem Motto “Essen mit allen Sinnen“ ist die Einrichtung ganz vorne mit dabei“, so Müller.

Bürgermeister Karlheinz Gantert blickte als Träger auf die Erstzertifizierung zurück und äußerte seine Anerkennung. „Das Zertifikat nach 2020 erneut zu erhalten, bedeutet viel Arbeit und viel Engagement der Menschen vor Ort.“ In seinem Grußwort ging er auch auf die Besonderheit und Bedeutung des Zertifikats ein. „Die Werte, die unsere Erzieherinnen hier vermitteln, können und sollen die Kleinen in das vor ihnen liegende Leben mitnehmen.“ Das Team habe es geschafft, gemeinsam mit den BeKi-Referentinnen Frau Schmidt und Frau Adamo, ein passgenaues Konzept für die Einrichtung zu entwickelt und dabei auch die Eltern eng miteinzubeziehen.

Seit 40 Jahren engagieren sich das Land Baden-Württemberg und die Landwirtschaftsämter der Landkreise für eine ausgewogene Ernährung von Kindern im Rahmen der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung - BeKi“. Mit Elternveranstaltungen, Erzieherinnenfortbildungen und Informationsmaterialien steht ein breites Angebot rund um ausgewogene Ernährung für Kinder zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.beki-bw.de und bei den BeKi-Koordinatorinnen, Nicole Müller im Landratsamt: nicole.mueller@landkreis-waldshut.de.

Bildanhang
Das gesamte Kindergartenteam rund um Leiterin Tanja Göldner (zweite von rechts) sowie Bürgermeister Karlheinz Gantert (Bildmitte) freuten sich über die erreichte Rezertifizierung. BeKi-Koordinatorin Nicole Müller (erste von rechts) hält die lachende BeKi-Birne als Symbol für bewusste Kinderernährung in den Händen.