Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Landkreis präsentiert Klimasparbuch

Anlässlich der diesjährigen Energiewendetage Baden-Württemberg hat der Landkreis heute sein Klimasparbuch vorgestellt. Ebenfalls wurde heute im Foyer des Landratsamtes (1. OG) eine Wanderausstellung eröffnet, die bis zum 22.09.2023 besucht werden kann.

Am 23. und 24.09.2023 finden die Energiewendetage Baden-Württemberg statt. In diesem Rahmen hat der Landkreis heute sein Klimasparbuch vorgestellt, welches er erstmals herausgibt und damit an seine vielfältigen Klimaschutzaktivitäten anknüpfen möchte. Das Klimasparbuch ist Ratgeber und Gutscheinbuch zugleich und macht mit alltagstauglichen Klimatipps Lust auf einen umweltbewussten Lebensstil im Kreis. Es enthält zusätzlich 32 Gutscheine für öko-faire und regionale Produkte im Bereich Ernährung und Konsum von Unternehmen aus dem Landkreis.

Das Büchlein ist kostenlos und für die Bürgerinnen und Bürger ab Ende September bei den Gemeindeverwaltungen, Gutscheinpartnern und im Foyer Landratsamt erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die Auflage beträgt 3.000 Exemplare. Die Gutscheine werden bis Ende Dezember 2024 gültig sein. Hier können Sie sich das Klimasparbuch anschauen und herunterladen.

Zusätzlich zum Klimasparbuch lädt der Landkreis zu einer Wanderausstellung zu den Themen Ernährung und Klimaschutz ein. Sie ist vom 20. bis 22.09.2023 im Foyer des Landratsamts (1. OG vor dem Kreistagssaal) ausgestellt und kann zu den gewohnten Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.

Landrat Dr. Martin Kistler
„Klimaschutz geht uns alle an. Es liegt an uns, die Lebensgrundlagen für uns und die nachkommenden Generationen zu sichern und zu bewahren. Bei den Energiewendetagen 2023 möchten wir darauf aufmerksam machen und laden alle Bürgerinnen und Bürger daher ein, unseren Themenabend, aber auch unsere Wanderausstellung zu besuchen. Besonders ans Herz möchte ich dabei das Klimasparbuch legen, das wir als Landkreis erstmals herausbringen. Damit möchten wir die Bürgerinnen und Bürgern Anregungen an die Hand geben, wie sie einen nachhaltigen Lebensstil in der Region umsetzen können.“

Bildanhang
Landrat Dr. Martin Kistler (rechts), Dr. Lucia Scharpf, Leiterin des Umweltamts, Klimaschutzbeauftragte Amanda Frings mit Sohn und der Beauftragte für den Energie-Award, Gregor Allgeier, freuen sich, das erstmals erschienene Klimasparbuch vorzustellen.