Landschaftspflegetag in Ibach am 30.09.2023

"Gemeinsam anpacken für die Offenhaltung“: Landschaftspflegetag in Ibach am Samstag, 30.09.2023. Alle Interessierten können mitmachen. Kooperation der Gemeinde Ibach, des Landschaftserhaltungsverbands (LEV) Waldshut und des Biosphärengebiets Schwarzwald.

Im Biosphärengebiet Schwarzwald wird die Tradition der erfolgreichen Naturschutz- oder Landschaftspflegetage aus dem LIFE-Projekt „Oberer Hotzenwald“ fortgeführt. Nach der wetterbedingten Absage im vergangenen Jahr findet der Landschaftspflegetag in Ibach (Kreis Waldshut) am 30. September statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Parkplatz beim Kohlhüttenmoos. Mitmachen können unter dem Motto „Gemeinsam anpacken“ alle Interessierten. Kinder und Jugendliche sind genau so herzlich willkommen wie Erwachsene.

Landrat Martin Kistler, der die Schirmherrschaft für den Pflegetag übernimmt und Bürgermeister Helmut Kaiser werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Treffpunkt begrüßen. Anschließend geht’s zu Fuß zur Pflegefläche. Der Einsatz findet dieses Jahr im Naturschutzgebiet „Kohlhütte Lampenschweine“ statt. Hier sollen Sukzessionsgehölze entfernt werden, unter anderem um Weidbuchen freizustellen.
Der Abschluss der Pflegearbeiten ist für etwa 13.30 Uhr vorgesehen. Nach getaner Arbeit haben sich die Helferinnen und Helfer einen gemütlichen Abschluss verdient: In bewährter Weise wird für das leibliche Wohl in der Hütte beim Kohlhütten-Parkplatz gesorgt. Kooperationspartner sind neben der Gemeinde Ibach auch der Landschaftserhaltungsverband Waldshut e.V..

Handwerkzeuge und Handschuhe können teilweise gestellt werden. Ansonsten werden die Teilnehmenden gebeten, eigene Ausrüstung mitzubringen, z.B. Astscheren, Bügelsägen und Arbeitshandschuhe. Es empfiehlt sich je nach Wetterlage Regenschutz und auf jeden Fall festes Schuhwerk.
Der Pflegetag wird von der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald unterstützt.

Zur Organisation werden alle Interessierten um Anmeldung bis zum 27. September gebeten:

Foto: „Gemeinsam anpacken“ ist das Motto bei Landschaftspflegetagen im Biosphärengebiet Schwarzwald. Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald.