Museumsmühle im Weiler im Oktober an vier Tagen geöffnet

Die historische Museumsmühle im Weiler bei Stühlingen-Blumegg ist zunächst am Samstag, den 14.10.2023, und am Sonntag, den 15.10.2023, jeweils von 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.

Danach ist die Mühle nochmal am Samstag, den 28.10.2023, und am Sonntag, den 29.10.2023, jeweils von 14 bis 16 Uhr, geöffnet, bevor es in die Winterpause geht. Die Saison 2024 startet wie gewohnt am 1. Mai.

Das im Schaubetrieb zu erlebende Technikdenkmal, dessen Substanz bis auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, wurde im 18. Jahrhundert durch einen begabten Mühlenkonstrukteur im Auftrag des Klosters St. Blasien errichtet. Drei Mühlräder können fünf Mahl- und Stampfwerke auf einmal antreiben. Auf diese Weise wurden Körner gemahlen, Getreide, Früchte, Ölfrüchte und Knochen gestampft, Gipsgestein zerkleinert und Düngegips zermalmt. Fachkundige Mühlenführer veranschaulichen die einmalige Funktionsweise der gänzlich aus Holz gefertigten Mühle – es wird wieder gemahlen.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1,50 Euro. Sondertermine für Gruppen können das ganze Jahr über gebucht werden.

Ansprechpartner: Ernst Albert, Bonndorf-Wellendingen, Tel. 07703/520, oder das Landratsamt Waldshut, Betreiber des Museums, Tel. 07751/86-7403, kultur@landkreis-waldshut.de

Aktuelle Informationen entnehmen Sie der Website:

www.museumsmühle.de