Neues Kreisjahrbuch stellt prägende Familiennamen des Landkreises in den Mittelpunkt

Ein Klassiker unter den Publikationen des Landkreises ist das jährlich erscheinen-de Kreisjahrbuch. Wie immer hat es ein Schwerpunktthema: dieses Mal handeln die Geschichten von häufigen Familiennamen, aber auch Orts-, Flur- und Stra-ßennamen. Bei der Vernissage war sich Landrat Dr. Kistler sicher: „Mit dem Buch machen wir uns im wahrsten Wortsinne einen Namen.“

Wie kamen die Städte und Gemeinden im Landkreis zu ihren Namen? Welche Nachnamen gibt es besonders häufig? Für das Kreisjahrbuch 2024 wurde viel recherchiert und die jeweils drei häufigsten Familiennamen in allen 32 Gemeinden ermittelt. Wer ist wohl Spitzenreiter im Klettgau? Und welcher Familienname dominiert in Bad Säckingen? Was hat es mit den Galgenbuck oder dem Dukatenwald auf sich? Die Antworten stehen im Kreisjahrbuch, das vom Kreiskulturamt konzipiert und erstellt wurde.  Zahlen, Infografiken und Fotos veranschaulichen die Geschichten. Wer sie aufmerksam liest, kann sein Wissen im Kreuzworträtsel prüfen.

An einer Vernissage im Kreistagssaal präsentierte Landrat Dr. Kistler das Buch den geladenen Gästen, unter ihnen Bürgermeister, Mitglieder des Kreistags sowie Bürgerinnen und Bürger.

Zu kaufen gibt es das Kreisjahrbuch für 12 Euro in den Buchhandlungen im Landkreis.