Neues Zentralklinikum: Treffen in Albbruck

Albbruck soll der Standort für das neue Zentralklinikum werden. Dafür hatte sich der Kreistag mit überwältigender Mehrheit am 27. März 2019 ausgesprochen. Die Abwicklung des Grundstückskaufvertrages ist bereits angelaufen. Landrat Dr. Kistler zeigt sich erfreut, dass der Kauf in guten und fairen Verhandlungen mit der Karl Gruppe zügig zum Abschluss gebracht werden konnte. Jüngst fand auf dem Gelände in Albbruck, auf dem zukünftig das Zentralklinikum stehen soll, ein Arbeitstreffen statt. Das Grundstück ist die Erweiterungsfläche der ehemaligen Papierfabrik. Bei diesem Treffen anwesend waren der bisherige Eigentümer des Grundstücks, die RWV GmbH vertreten durch Geschäftsführer André Karl, Landrat Dr. Martin Kistler sowie der Albbrucker Bürgermeister Stefan Kaiser. Mit dabei war auch der Geschäftsführer der Klinikum Hochrhein GmbH, Dr. Hans-Peter Schlaudt. Er betonte, dass die Standortentscheidung für die Klinikum Hochrhein GmbH die Grundlage bilde, um gezielt auf das neue Zentralklinikum hinarbeiten zu können. Bürgermeister Stefan Kaiser sagte, das Projekt sei eine Herausforderung und zugleich eine große Chance für Albbruck, um den Strukturwandel vom Industrie-hin zum Gesundheitsstandort voranzutreiben.