Online-Dialog zur Vorzugsvariante der A 98 Abschnitt 8/9 gestartet

Auf der Plattform www.a98-im-dialog.de können sich alle Interessierten ab dem 10. Juli für vier Wochen detailliert mit der Vorzugsvariante für den geplanten Streckenabschnitt 8/9 der A 98 befassen, mehr über die Variantenfindung erfahren und dem DEGES-Planungsteam Hinweise für die kommende Konkretisierung der Planungen geben.

Nachdem die DEGES am 17. März 2023 im Rahmen einer Informationsveranstaltung und eines Infomarktes in Waldshut die Vorzugstrasse für den geplanten Neubauabschnitt der A 98 vorgestellt hat und im Dialog mit den Bürger:innen vor Ort war, gibt es nun ein weiteres Angebot für die Region in digitaler Form:

Der Online-Dialog auf der Website www.a98-im-dialog.de bietet allen Interessierten detaillierte Informationen über den Variantenvergleich, die Bewertungskriterien, die Beteiligung und die nächsten Verfahrensschritte. Für vier Wochen gibt es auf dieser Internetseite die Gelegenheit, sich mit dem Planungsprozess zur Vorzugsvariante und der geplanten Trassenführung näher vertraut zu machen.

Zusätzlich bietet der Online-Dialog die Möglichkeit, Verständnisfragen an das DEGES-Planungsteam zu richten sowie Hinweise auf lokale Besonderheiten am Trassenverlauf zu geben. Diese werden in den kommenden Jahren in die Entwurfsplanung für den Abschnitt 8/9 einfließen. Im Anschluss wird die Genehmigungsphase mit der so genannten Planfeststellung durchgeführt.

Folgen Sie diesem Link, um am Online-Dialog teilzunehmen. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen, Anregungen und Hinweise zur Vorzugsvariante ganz bequem über diese Internetseite einzubringen.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Beiträge werden dokumentiert und sind für die Öffentlichkeit einsehbar. Die Verständnisfragen zur Vorzugsvariante oder zum Beteiligungsverfahren werden im laufenden Dialogzeitraum beantwortet. Alle Hinweise über örtliche Besonderheiten im Streckenkorridor werden an das DEGES-Planungsteam weitergegeben und nach Abschluss des Online-Dialogs von der DEGES geprüft, zusammengefasst und für die weiteren Planungen berücksichtigt.