Online-Müllkalender mit neuem Design und neuen Funktionen

Der Müllkalender auf der Homepage des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft präsentiert sich in einer neuen Darstellung. Neben optischen Verbesserungen, stehen den Nutzern neue Funktionen zur Verfügung.

Wer in diesen Tagen die Website der Abfallwirtschaft besucht, der sollte einen Blick auf den neu überarbeiteten Müllkalender werfen. Ab dem 25.09.2023 präsentiert er sich nicht nur in einem neuen Design. Nutzer können sich auch über eine leichtere Bedienung mit zusätzlichen Funktionen freuen.

Gibt man zum Beispiel die Adresse vom Standort der Tonne auf der Website ein, dann werden einem die nächsten fünf Leerungstermine der einzelnen Abfallarten Restmüll, Biomüll, Blaue Tonne und Gelber Sack sowie der Termin der nächsten Schadstoffsammlung(en) übersichtlich angezeigt. Außerdem bietet der Online-Kalender eine Übersicht zum nächstgelegenen Recyclinghof und der nächstgelegenen Grünschnittsammelstelle. Ebenso erhält man Informationen zur Bereitstellung der Behälter, zu Christbaum-, Papier- und Schrottsammlungen sowie zur Sperrmüllabfuhr.

Aufgrund der begrenzten Nachfrage, steht der E-Mail-Abfallwecker fortan den Kundinnen und Kunden nicht mehr zur Verfügung. Mit der Möglichkeit, sich die Termine als iCal-Kalenderdatei und als iCal-Kalenderabonnement herzunterladen und der kostenlosen Abfall-App stehen jedoch zwei attraktive Alternativen bereit, um eine automatische Terminerinnerung zu erhalten. Bei beiden iCal-Varianten besteht die Möglichkeit, eine Erinnerungsfunktion zu aktivieren, z. B. am Vortag um 18:00 Uhr. Diese Funktion wird jedoch von einigen Kalenderprogrammen (z. B. Google-Kalender) automatisch deaktiviert und muss gegebenenfalls. manuell wieder eingefügt werden. Informationen zur App gibt es unter: www.abfall-landkreis-waldshut.de.

Kunden, die iCal-Kalenderdateien nutzen möchten, wird empfohlen, den Kalender als Abonnement auf das Smartphone herunterzuladen und nicht als ical-Datei. Der wesentliche Vorteil: Ändern sich Daten, wie z. B. der Ort der Schadstoffsammlung, dann übernimmt der heruntergeladene Kalender diese Änderung automatisch. Bei der statischen ical-Datei dagegen, verharren die Termine auf dem Stand des Zeitpunkts des Downloads. Beide Varianten sind kostenlos.