Proben für den Ernstfall

Die Katastrophenschutzbehörden im Regierungsbezirk Freitag trafen sich am vergangenen Samstag, den 03. Dezember 2023, zu gemeinsamen Übungen.

Mehr als 200 Einsatzkräfte probten an drei verschiedenen Orten im Regierungsbezirk Freiburg unterschiedliche Szenarien aus dem Katastrophenschutz. An den Übungsorten Freiburg und Eschbach (Breisgau-Hochschwarzwald) wurde unter anderem die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in der Dreisam nachgestellt.
Im Landkreis Waldshut wurde ein Flächenbrand in Menzenschwand/St. Blasien simuliert. Unterstützung erhielten die zuständigen Einsatzkräfte von den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar. Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger betonte: „In einer derartigen Lage müssen weitreichende Entscheidungen schnell getroffen und Aufträge schnell an Einheiten weitergeleitet werden.“ Der Bezirksbrandmeister des Regierungspräsidiums Freiburg, Christopf Glaisner, erklärte:
„Erstmals haben hier alle Führungsgruppen des Katastrophenschutzes im Regierungsbezirk zusammen ihr Können unter Beweis gestellt.“ Ziel der gemeinsamen Übung war es, noch bessere Schnittstellen für den Ernstfall zu schaffen.

Bild: Lagebesprechung der Einsatzkräfte im Gewerbegebiet Kaitle