Projektleiter für den Gesundheitspark Hochrhein

Die Planung für das größte und wichtigste Zukunftsprojekt der Region läuft. Im Landratsamt konnte dafür die wichtige Stelle der Projektleitung mit Herrn Dipl. Ing. Günther Bickel besetzt werden.

Seit 01. März 2022 unterstützt Herr Günther Bickel das Landratsamt bei der Realisierung des Gesundheitsparks Hochrhein und des künftigen Zentralklinikums. Als neuer Projektleiter und Bauherrnvertreter wird Herr Bickel künftig das Vorhaben von der Planung bis hin zur Umsetzung und Fertigstellung verantwortlich leiten. Zu seinen Hauptaufgaben zählen dabei u.a. die Koordinierung der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen in Form des Partnering-Verfahrens, die Planung auf Basis eines optimalen Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagements im Rahmen eines laufenden Projektcontrollings sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen internen und externen Akteuren.

Günther Bickel stammt ursprünglich aus Franken und wohnt aktuell noch im Landkreis Konstanz. An der Hochschule Ulm studierte er Medizintechnik und erweiterte seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse u.a. an der Verwaltungs- u. Wirtschaftsakademie Mannheim um die Themen Krankenhausökonomie und Immobilienmanagement. Im Anschluss an das Studium wirkte Bickel bundesweit an einer Vielzahl von Krankenhaus-Bauprojekten in leitender oder beratender Funktion mit. Sein Werdegang führte ihn vom Universitätsklinikum Freiburg als Leiter der Betriebs- und Medizintechnischen Einrichtungen, über die Leitung des Ressorts Bau und Technik der Bezirkskliniken Mittelfranken, zur Evomed AG, Spital- und Laborplanung in Zürich, wo er zuletzt als Senior Consultant und Projektleiter Bauherrn schweizweit bei der Entwicklung und Umsetzung von Krankenhausprojekten beriet und verantwortete.

Den Bau eines Krankenhauses beschreibt Bickel als eine spannende und komplexe Aufgabe. Die Entwicklung und Realisierung des Gesundheitsparks Hochrhein und Zentralklinikums sieht er dabei als große Chance: „Die Möglichkeit, einen Klinikneubau von der grünen Wiese bis zur Fertigstellung als Projektleiter zu begleiten, bekommt man nicht häufig in seinem Leben. Noch dazu bei einem für die Region derart wichtigen Vorhaben wie den Gesundheitspark und das Zentralklinikum. Ich freue mich sehr, an diesem Leuchtturmprojekt entscheidend mitwirken zu können.“

PDF Download