Sperrung der L157 zwischen Witznau und Riedersteg

Am Samstag, 29.04.2023 gegen 04:00 Uhr und 08:00, ereigneten sich auf der L157 im Schlüchttal zwei Felsstürze. Nach Begutachtung durch das Straßenbauamt muss die Straße gesperrt werden.

Nach dem ersten Felssturz waren Einsatzkräfte schnell vor Ort und konnten die abgestürzten Einzelblöcke (rund 0,5 Kubikmeter) räumen. Noch vor einer möglichen Besichtigung ereignete sich gegen 08:00 Uhr ein zweiter Sturz (rund 10 Kubikmeter), der nur mit schwerem Gerät beseitigt werden konnte.

Die Abbruchkante liegt circa 60 Meter über der Fahrbahn. Wie hoch die Gefahr weiterer Felsabgänge ist, kann erst nach einer Begutachtung durch das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, gesagt werden.

Aufgrund der beschriebenen Gefährdung muss die L157 ab sofort bis zur Sicherung des Felshangs voll gesperrt werden. Über die Dauer der Sperrung wird das Landratsamt unterrichten und bittet die betroffenen Bürger um Verständnis.

Die Umleitung der L157 verläuft über K6594 Berau – Brenden, K6502 nach Buggenried, K6500 über Riedern am Wald Richtung nach Riedersteg. Der Gegenverkehr verläuft in umgekehrter Richtung.