STADTRADELN im Landkreis Waldshut ein voller Erfolg

Mit 4.859 STADTRADELNDEN in 23 Kreiskommunen wurde das Vorjahresergebnis getoppt. Die STADTRADELNDEN radelten insgesamt 984.736 Kilometer, das entspricht einer CO2-Vermeidung von umgerechnet 160 Tonnen.

In diesem Jahr nahm der Landkreis zum dritten Mal an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Insgesamt nahmen 4.859 STADTRADELNDE teil aus 23 Kreiskommunen und somit deutlich mehr als im Vorjahr, als 3.265 Teilnehmende aus 17 Kreisgemeinden mitmachten. Zusammen legten die STADTRADELNDEN in diesem Jahr 984.736 Rad-Kilometer zurück und trugen so zu einer CO2-Vermeidung von umgerechnet 160 Tonnen bei.

Da die Kreise und Kommunen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an der Aktion teilnehmen, steht erst im Spätjahr die abschließende Platzierung des Landkreises innerhalb Baden-Württembergs bzw. Deutschlands fest.

Von den Kommunen sammelte am meisten Rad-Kilometer wie im Vorjahr Bad Säckingen mit 131.963 Kilometer, gefolgt von Bonndorf mit 103.627 Kilometern und Dogern mit 88.765 Kilometern ihren Spitzenplatz aus 2022 bestätigt. Sehr gut ins STADTRADELN gestartet ist die Gemeinde Weilheim mit 64.324 Kilometern. Sie ist mit Platz 5 beste Newcomer-Gemeinde im Landkreis.

Im Verhältnis zur Einwohnergröße, konnte sich erneut Dogern an die Spitze setzen. Damit gewann die Gemeinde zum dritten Mal in Folge den vom Landkreis ausgelobten Fahrradständer als Siegerpreis. Pro Einwohner legten die Dogerner im Durchschnitt 38,88 Kilometer zurück. Nach aktuellem Stand nimmt die Gemeinde damit im bundesweiten Ranking einen Top-Ten-Platz ein. Einen sehr hohen Durchschnittswert verzeichneten auch die Gemeinde Weilheim mit 20,78 Kilometer pro Einwohner und Herrischried mit 18,55 Kilometer pro Einwohner.

Als bestes Team im Landkreis ging die Robert-Schuman-Realschule in Waldshut hervor. Die 133 Teilnehmenden radelten insgesamt 31.461 Kilometer. Zweiter Platz mit 24.241 Kilometern und 232 Teilnehmenden belegte das Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen, gefolgt vom SV Gündelwangen, mit 39 STADTRADELNDEN und 17.654 Kilometern.

Bei der Gewinnaktion RadelFUCHS konnten sich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein „Jubiläumskistle“, bestückt mit den Kreisjubiläumsprodukten, freuen.

Bei der Abschlussveranstaltung in Dogern werden zwei STADTRADELNDE ausgezeichnet, die alle 21 Standorte des RadelFuchs im Landkreis Waldshut besucht und Fotos mit Fahrrad an das Landratsamt Waldshut gesendet haben. Der beste STADTRADELNDE im Landkreis Waldshut hatte sich in Bonndorf angemeldet. Er ist in den 21 Tagen 2.115 Kilometer geradelt und sich damit mit dem geringstmöglichen Vorsprung von einem Kilometer gegen einen Teilnehmer aus Waldshut durchsetzen können. Dritter wurde ein Teilnehmer aus Herrischried. Er legte insgesamt 1.919 Kilometer zurück.

Bei den Ämtern und Verwaltungen ist das Landratsamt Waldshut vor der Stadtverwaltung Bad Säckingen und dem Rathausteam Albbruck zu finden.