Tourist-Information Waldshut-Tiengen mit „Reisen für Alle“ zertifiziert

Der Landkreis Waldshut setzt ein Zeichen für inklusiven Tourismus und konnte die Tourist-Information Waldshut-Tiengen zur Teilnahme an der renommierten "Reisen für Alle"-Zertifizierung gewinnen und nun auszeichnen. Somit zeigen Landkreis und die Stadt Waldshut-Tiengen mit ihrer Tourist-Information, dass sie sich aktiv für die Schaffung einer inklusiven und zugänglichen Umgebung einsetzen.

Barrierefreier Tourismus ist eines der Themen aus der Abteilung Tourismus des Landratsamtes für Betriebe im Landkreis. Die Zertifizierung der Tourist-Information Waldshut-Tiengen wurde durch den Landkreis angestoßen und durchgeführt, weitere Betriebe wurden ebenfalls ausgezeichnet und sollen in Zukunft folgen. Die Tourist-Information und Kursaal Bad Säckingen wurden ebenfalls durch den Landkreis erhoben und haben das Zertifikat schon erhalten.

Die Zertifizierung „Reisen für Alle" ist ein führendes Qualitätssiegel für barrierefreie Angebote im Tourismus. Sie stellt sicher, dass Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Einschränkungen – sei es körperlich, sensorisch oder kognitiv – gleichberechtigt an touristischen Aktivitäten teilnehmen können bzw. über die jeweiligen Angebote informiert werden. Hierunter fallen beispielsweise Dienstleistungen, Unterkünfte, Gastronomie, Verkehr und Freizeiteinrichtungen. Basis für die Kennzeichnung „Reisen für Alle“ sind Qualitätskriterien für definierte Personengruppen, welche in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt wurden. Dies ist nicht nur ein Schritt in Richtung soziale Verantwortung, sondern auch eine Möglichkeit, einen breiteren Markt anzusprechen und das Angebot sowohl für Gäste als auch Bürger im Landkreis attraktiver zu gestalten.

Auf dem Bild von linkes nach rechts: Corinna Steinkopf (Tourismusbeauftragte des Landkreises Waldshut, von links), Stefanie Stelter (Leiterin Tourist-Information Waldshut-Tiengen), Karin Lindemann (Stadtführerin) und Kerstin Simon (Leiterin Kulturamt Waldshut-Tiengen)