Umwelt- und Gesundheitsschutz sollen an der Grenze nicht halt machen

Das Interkantonale Labor - eine gemeinsame Behörde der drei Schweizer Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Schaffhausen – war zu einer zweitägigen Klausurtagung am 19. und 20. Juni im Landkreis. Erstmals nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes an dem Forum teil.

Umwelt- und Gesundheitsschutz sollen an der Grenze nicht halt machen – unter diesem Motto stand eine Klausurtagung zwischen dem interkantonalen Labor und dem Landratsamt Waldshut. Das Interkantonale Labor besteht seit 1995 und ist eine gemeinsame Behörde der drei Schweizer Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Schaffhausen auf den Gebieten Umweltschutz und Lebensmittelüberwachung.

Von Seiten des Landratsamtes nahmen an der gemeinsamen Klausurtagung Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, des Umweltamts und des Veterinäramts teil. Im Vordergrund standen grenzüberschreitende Themen und der Erfahrungstausch von Best-Practice Methoden in den einzelnen Sachgebieten. Auf der zweitägigen Veranstaltung, die zum ersten Mal in diesem Format stattfand, tauschten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über gemeinsame Herausforderungen in den Bereichen Umweltschutz, Abfallbewirtschaftung und Lebensmittelüberwachung aus. Ziel ist es, dass der Landkreis und die Kantone zu bestimmten Themen in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten.