Verkehrsbeeinträchtigungen durch den „slowUp Hochrhein“

Am Sonntag, 18. Juni 2023, findet der diesjährige autofreie Erlebnistag „slowUp Hochrhein“ auf den Gemarkungen Laufenburg (Baden), Murg und Bad Säckingen statt. Teile des überörtlichen Straßennetzes stehen dann ausschließlich dem nicht motorisierten Verkehr zur Verfügung. Nach Auskunft des Veranstalters werden rund 20.000 Teilnehmende erwartet.

Während der Veranstaltung sind die Landesstraße 154 (ehemals B 34) zwischen Laufenburg-Ost und Bad Säckingen, sowie die A 98 zwischen den Anschlussstellen Laufenburg-Grunholz und Murg-Rothaus in der Zeit von 09:00 bis 18:30 Uhr voll gesperrt. Der überörtliche Verkehr wird ab der Anschlussstelle Laufenburg-Grunholz bzw. ab Bad Säckingen über die L 151a, die L 155 und die L 152 großräumig umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.

Die Buslinie 7334 Waldshut – Bad Säckingen verkehrt während der Dauer der Sperrung lediglich zwischen Waldshut und dem Bahnhof Laufenburg-Ost.

Teilnehmende der Veranstaltung werden gebeten, für die An- und Abreise zur Veranstaltung die Deutsche Bahn zu nutzen. Öffentliche Parkplätze stehen zudem in begrenzter Anzahl in den Gewerbegebieten in Laufenburg, dem Laufenpark, in der Andelsbachstraße, nördlich der L 154 und im Stadtgebiet von Bad Säckingen zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Bad Säckingen und das Landratsamt Waldshut bitten die Verkehrsteilnehmenden und die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um Rücksicht und Verständnis für die durch die Veranstaltung bedingten Verkehrsbeeinträchtigungen.