Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Wallfahrt der Einungsmeister nach Todtmoos

Einer alten Tradition folgend, pilgerten die Einungsmeister der Grafschaft Hau-enstein zu einer Wallfahrt nach Todtmoos.

In früherer Zeit war es üblich, dass nach den Einungsmeisterwahlen die alten und die neu gewählten Einungsmeister der Grafschaft Hauenstein eine Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau nach Todtmoos durchführten.

Die historische Einungsmeisterversammlung möchte diese Tradition neu beleben und führte daher am Pfingstmontag unter Leitung von Pfarrer Bernhard Stahlberger, zusammen mit Gläubigen aus Rickenbach und Herrischried, eine Wallfahrt nach Todtmoos durch. Die Einigungsmeister spendeten der Wallfahrtskirche eine Kerze, um dadurch den Segen für die Grafschaft Hauenstein zu erbeten. Beim Einzug mit der Kerze nach Todtmoos wurde die große Pilgerschaft musikalisch vom Musikverein „Alpenblick“ Willaringen begleitet.

Nach Wunsch der Einigungsmeister, soll die Wallfahrt künftig einmal im Jahr stattfinden, voraussichtlich immer an Pfingstmontag.

Bild: Die historische Einungsmeisterversammlung mit der geweihten Kerze zum Segen der Grafschaft Hauenstein.