World Cleanup Day setzt Zeichen gegen Müllverschmutzung

Am 16.09.2023 findet der World Cleanup Day (WCD) statt. Landrat Dr. Kistler übernimmt für die Aktionen im Landkreis Waldshut wieder die Schirmherrschaft.

Jedes Jahr findet am dritten Samstag im September der WCD statt. Es ist die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. In den vergangenen Jahren haben Millionen von Teilnehmern in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll befreit. Viele Aktionen gab es im letzten Jahr auch im Landkreis Waldshut. Ein Beispiel: Die Klettgau-Cleaners organisierten 20 Cleanups und sammelten dabei 1.278 kg Müll.

Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr, unterstützt der Landkreis den WCD auch in diesem Jahr. Landrat Dr. Kistler lädt deshalb die Bürgerinnen und Bürger ein, sich der weltweiten Initiative anzuschließen und sich in ehrenamtlichen Gruppen zu organisieren, um am Samstag, den 16.09.2023, für zwei Stunden gemeinsam Müll zu sammeln.

Um beim WCD mitzumachen gibt es die Möglichkeit, sich einem bereits registrierten Event anzuschließen oder eine eigene Müllsammel-Aktion anzumelden auf der Homepage des WCD: www.worldcleanupday.de. Jeder registrierte Teilnehmer erhält auf Wunsch eine Teilnahmeurkunde. Zudem besteht die Möglichkeit, die gesammelte Müllmenge zu melden, um die deutschlandweiten Zählstudie zum Aufkommen von Müll in der Natur zu unterstützen.

Um den WCD bestmöglich zu unterstützen, öffnet der Landkreis am Aktionstag die Tore einiger seiner Annahmestellen. Auf dem Recyclinghof Küssaberg, der Deponie Lachengraben, dem Regionalen Annahmezentrum in Wutach-Münchingen und weiterer Standorte können die Mitmachenden den Müll kostenfrei abgeben. Die genauen Standorte sowie Öffnungszeiten sind zu finden unter www.abfall-landkreis-waldshut.de/de/recyclinghoefe.

Landrat Dr. Martin Kistler
„Die Welt räumt auf. Der Landkreis Waldshut macht mit. Dafür steht der World Cleanup Day. Für viele in unserer Region ist dieser Tag mittlerweile eine feste Marke im Kalender – einmal im Jahr, an jedem dritten Samstag im September, schließen sich Menschen zusammen, um gemeinsam Straßen, Wälder und Flüsse von Abfall zu säubern. Ich lade die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 16. September mitzumachen. Helfen Sie mit – für einen sauberen und müllfreien Landkreis Waldshut.“