Zahlreiche Investoren und Interessenten für den Gesundheitspark

In Albbruck entsteht bis 2028 der Gesundheitspark Hochrhein mit dem Bau des künftigen Zentralklinikums als dessen Herzstück. Zusätzliche kliniknahe und sonstige Angebote sol-len ein vielseitiges und attraktives Behandlungs- und Dienstleistungsangebot für die Menschen in der Region schaffen. Ergebnisse der ersten Runde des sogenannten Interessenbekundungsverfahrens im Kreistag vorgestellt.

Der Gesundheitspark soll ein attraktiver Ort mit einer Vielzahl von medizinischen und weiteren Angeboten sein. Dazu gehören neben Apotheke, Ärztehaus und Sanitätshaus, auch erweiterte Angebote wie Kindertagesstätte, Personalwohnheim oder ein Parkhaus.
Um frühzeitig mögliche Investoren bzw. Nutzer und Betreiber zu finden, die Interesse haben sich im Gesundheitspark anzusiedeln, wurde Mitte Mai dieses Jahres ein in regionalen und überregionalen Medien ausgeschriebenes Interessenbekundungsverfahren auf den Weg gebracht, welches bis zum 30.09.2021 dauerte.
Die Ergebnisse wurden nun in der Kreistagssitzung am 13.10.2021 vorgestellt und beraten. Zahl-reiche Investoren und Interessenten haben sich beworben und gleichzeitig die jeweiligen Flächenbedarfe sowie gewünschte Nutzungsarten benannt. Auf dieser Grundlage erfolgte eine Priorisierung der Interessentenliste. Der weitere Verlauf sieht nun Gespräche mit den ausgewählten Interessenten vor. Im Rahmen eines sogenannten Nutzungsmasterplans sollen dann entsprechende Flächen für die Bewerber eingeplant werden.
Auch nach Ende der ersten Sichtungsrunde besteht weiterhin die Möglichkeit, sich als Partner für den Gesundheitspark zu bewerben. Das Registrierungsformular ist auf der Webseite des Gesundheitsparks hinterlegt: www.gesundheitspark-hochrhein.de.

PDF Download