Ein Bahnwärterhäuschen mit Bahngleise im Vordergrund und einer Tunneleinfahrt

Nahverkehr

Öffentlicher Personennahverkehr

Der Öffentliche Personennahverkehr, kurz ÖPNV, ist für die heutige mobile Gesellschaft unverzichtbar. Werktäglich sind mehr als 20.000 Menschen mit Bus & Bahn im Landkreis Waldshut unterwegs. Attraktiv vertaktete Züge und bedarfsgerechte Busse sind eine echte Alternative zum Individualverkehr. Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr ist das Land, für alle öffentlichen Verkehrsmittel auf den Straßen der Landkreis.

Auch für die Freizeit werden neben dem üblichen Fahrplanangebot zahlreiche besondere Freizeitbusse angeboten. Die Fahrpläne der Freizeitbuslinien inklusive Ausflugsidee sind an allen Servicecentern des WTV und der Bahn, in Rathäusern und Tourist-Informationen sowie im Landratsamt Außenstelle Gartenstr. 7 erhältlich.

Viele Touristen können den Nahverkehr weit über den Landkreis hinaus mit KONUS (kostenlose Nutzung des Nahverkehrs im Südschwarzwald) nutzen. Informationen erhalten Sie in den Tourist-Informationen, den Gastgebern der angeschlossenen Gemeinden sowie der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Freizeitverkehre im Landkreis Waldshut

Am 15.April 2023 starten die diesjährigen Freizeitverkehre. Mit den öffentlichen Verkehsmitteln können die faszinierenden Felsgalerien der Wutach- und Gauchachschlucht, wunderschöne Badeseen, historische Gebäude und Museen, die höchsten Gipfel des Schwarzwaldes, berühmte Fernwanderwege und unterhaltsame Freizeitaktivitäten entdeckt werden. Der Wechsel von sonnigen Hochflächen, romantischen Tälern, ausgedehnten Wäldern und naturbelassenen Rheinuferwegen machen nicht nur das Wandern zu einem besonderen Erlebnis, die Radbusse Hotzenwald und St. Blasierland ermöglichen auch erlebnisreiche Radtouren im Landkreis Waldshut. Nutzen Sie das gute Angebot an Wander- und Radbussen, um den Landkreis kennen zu lernen oder Altbekanntes zu besuchen. Außerdem lassen sich natürlich auch bekannte Ausflugsziele mit dem ÖPNV entdecken:

Zügig zur Sauschwänzlebahn kommen Sie an allen Sonn- und Feiertagen beispielsweise mit dem modernen Nahverkehrszug, welcher Fahrgäste von Waldshut zum Bahnhof Weizen und zurück bringt. Alle Infos zu den Freizeitverkehren sowie die aktuellen Abfahrtszeiten finden Sie auf der Seite des Waldshuter Tarfiverbunds in der Rubrik "Freizeit".

Waldshuter Tarifverbund

Vier Verkehrsunternehmen und der Landkreis haben sich im WTV zusammengeschlossen und bieten einen einheitlichen einfachen und günstigen Tarif für Bus & Bahn an. Auch verbundsgrenzenüberschreitend sind attraktive Tarife vorhanden. Den Nahverkehr attraktiv macht neben dem Bus- und Zugangebot der interessante Tarif des Waldshuter Tarifverbundes (WTV).

Kontakt:

• Tel: +49 (0) 7751/89640 und +49 (0)7751/896419