Wissen was zu tun ist...

... ist besonders in Not- und Krisensituationen ein erstrebenswerter Zustand. Das Landratsamt Waldshut als untere Katastrophenschutzbehörde kann nicht für jeden Bürger sofort die individuelle Hilfe leisten die er vielleicht benötigt. Einen wesentlichen Beitrag für gelingende Kriesenbewältigung können Sie leisten.

Wertvolle Tipps für ihre Vorbereitung finden sie über die untenstehenden Buttons

Wie werde ich informiert oder gewarnt?

Realisiert werden Warnungen in Deutschland durch den Warnmittelmix – und damit über möglichst viele Wege. Vielfältig sind auch die Anlässe zur Warnung der Bevölkerung, ebenso wie die Zahl der Behörden und Stellen, die mit dieser wichtigen Aufgabe betraut sind.

Als Wanrmittel stehen verschiedene wege wie z.B.

• Sirenen
  • Radio und Fernseher
  • Warn Apps
  • Cell Broadcast

zur Verfügung.

Der Landkreis Waldshut greift neben den Sirenen vorallem auf die Warn-App des Bundes "NINA" und den Cell Broadcast zu.

Weitre Informationen zum Thema Warnung:

BBK Broschüre Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
NINA Warnapp des Bundes Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe